Wiener Verein

Der Wiener Verein ist der Spezialist für Bestattungsvorsorge in Österreich. Seit mehr als 100 Jahren bietet er finanzielle Vorsorgelösungen für den letzten Weg an. Unter dem Stichwort "Flamme" stand noch die Feuerbestattung im Mittelpunkt, seit Jahrzehnten stehen seinen Kunden aber alle Bestattungsformen offen. Bis heutebetreibt er immer noch die Wiener Verein Bestattung in Hallein und ist Eigentümer der Feuerhalle am Salzburger Kommunalfriedhof.

Bestattung in Hallein

Bei uns sind aber nicht nur Wiener Verein-Kunden in besten Händen, sondern jeder, der unsere professionelle Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Als Bestatter sind wir jedem verpflichtet - auch wenn er keine Vorsorge hat.

Wir werden von unseren Kunden beauftragt, ihnen in der für sie schlimmsten Zeit zur Seite zu stehen. Die Erlaubnis der Hinterbliebenen, uns um die Verstorbenen zu kümmern, ist für uns ein großer Vertrauensvorschuss, den wir nie missbrauchen. Bei allem Formalismus rund um einen Todesfall darf man die menschliche Seite niemals vergessen. Diese steht für uns immer im Mittelpunkt.

Unsere Leistungen

Wir erbringen unsere Dienstleistung gerne im Hintergrund. Ein Bestatter drängt sich nicht nach vorne. Maßgeblich ist die Trauer der Hinterbliebenen und deren Bewältigung.

Viele Wege nehmen wir Ihnen gerne ab: Organisation des Totengräbers, Beschaffung der Sterbeurkunden, Terminvereinbarung mit Pfarrer bzw. Trauerredner, Reservierung der Zeremonienhalle, etc.

Ein offenes Wort zu den Kosten

Eine Bestattung erfordert immer die Koordination vieler verschiedener Personen und Unternehmen. Wir nehmen Ihnen dies gerne ab und legen auch Beträge für Sie aus. Berücksichtigen Sie daher bitte, dass nur ein Teil der Gesamtkosten auf unserer Rechnung unseren eigenen Kosten entsprechen. Ein großer Teil sind auch Kosten für weiter verrechnete Leistungen. Beispiele dafür sind:

• Kosten des beauftragten Totengräbers
  • Einäscherungskosten der Feuerhalle
  • Gebühren für Sterbeurkunden
  • Miete der Halle am Friedhof
  • Kirchengebühren
  • Grabgeühren

Viele dieser Kosten können im Voraus nicht mit Bestimmtheit angegeben werden. Ein seriöser Bestatter kann Ihnen daher auch keinen Fixpreis für die gesamten Bestattungskosten nennen.